WEBSEITE - dt.
WEBSITE - engl.
WEBSITE - franz.
WEBSITE - nl
WEBSITE - ital.
WEBSITE - span.
WEBSITE - jap.
  • Schriftgröße: 
  • A
  • A
  • A

Tourismusmarketing für Tübingen

Wir heißen Sie herzlich willkomen in Tübingen und sorgen dafür, dass Sie sich wohlfühlen.

Tourismus in Tübingen

Tübingen ist zweifellos eine Stadt, die viele Kriterien einer besuchenswerten Destination erfüllt. Dazu gehören das mittelalterlich erhaltene Stadtbild mit seinen repräsentativen Gebäuden, die Überschaubarkeit, die weltoffene und studentisch geprägte Atmosphäre und das vielzitierte mediterrane Ambiente. Allesamt Faktoren, die für die touristische Wertschöpfung von Belang sind.

Mehr lesen

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Tourismus in Tübingen hat mittlerweile eine beachtliche wirtschaftliche Bedeutung. Das Jahr  2015 war mit über 238.457 Übernachtungen das bislang beste Tourismusjahr (davon 66.035 von Auslandsgästen). Hinzu kommen ca. 2,7 Mio. Tagesbesucher in der Altstadt bzw. über 6 Mio. in ganz Tübingen. Sie alle zusammen geben pro Jahr ca. 200 Millionen Euro aus. Wir leben also nicht nur mit, sondern auch von unseren Gästen.

Mehr lesen

Tourismusmarketing – Was ist das?

Für das Tourismusmarketing gilt: Nur da, wo die Bürger sich wohlfühlen, gefällt es auch den Gästen. Unsere Unterstützung gilt daher allen Maßnahmen, die die Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhen. Dazu gehören Infrastrukturverbesserungen, die Bewahrung unserer Altstadt, ihrer Kulturdenkmäler und typischen Einzelhandelsstruktur und vieles andere mehr.

Mehr lesen

Kunden verstehen, Kunden gewinnen

Tagesbesucher, Übernachtungsgäste, Kongressteilnehmer, Schülergruppen: Ganz gleich, aus welchem Grund Besucher nach Tübingen kommen, sie sind unsere Kunden. So unterschiedlich diese Zielgruppen sind, so unterschiedlich sind deren Bedürfnisse an den Aufenthalt und die Erwartungen, mit denen sie in unsere Stadt kommen.

Mehr lesen

Ohne Mooos nix los 

Die Attraktivität einer Stadt wird bestimmt von einem gesunden Wirtschaftsstandort, einer guten Wohn- und Lebensqualität, einer wettbewerbsfähigen Einzelhandelsstruktur,  einem qualitativ hochwertigem Umfeld und nicht zuletzt von einer attraktiven touristischen Destination. Diese Destination zu fördern ist der Auftrag, den uns die Stadt als externem Dienstleister übertragen hat.

Mehr lesen

Gestalten Sie mit! Werden Sie Mitglied!

Wir sind ein eingetragener Verein mit ca. 550 Mitgliedern. Händler und Gewerbetreibende, Vereine, Firmen und Dienstleister, Handwerker und Freischaffende und viele Bürger zählen dazu. Damit die Tourismusdestination Tübingen im Wettbewerb weiterhin konkurrenzfähig bleibt, rufen wir alle Akteure auf, mitzudenken, mitzuwählen, mitzugestalten!

Mehr lesen

Der i-Punkt. Wir sind immer für Sie da!

Das Tourist & Ticket-Center des Bürger- und Verkehrsvereins an der Neckarbrücke ist erste Anlaufstelle für Bürger und Gäste aus aller Welt. Ganzjährig werktags von morgens bis abends durchgehend geöffnet sowie an rund 80 Wochenenden und Feiertagen des Jahres beraten, bedienen und betreuen wir ca. 260.000 Kunden pro Jahr.

Mehr lesen

Das Team – erfahren und gut ausgebildet

Zu den 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen mehrere Auszubildende, FSJler und Praktikanten. Alle Festangestellten haben eine einschlägige kaufmännische Berufsausbildung oder sind Tourismusfachwirte, Betriebswirte oder Geographen mit abgeschlossenem Studium. Einige waren lange im Ausland als Reiseleitung oder Autoren unterwegs.

Mehr lesen